30. Dezember 2011

Auf ein Neues

Heute möchte ich einfach nur einmal "Danke" sagen für eine wunderschön selbstgestaltete Weihnachtskarte, die mich erreichte.



Sie kam von einer meiner begeisterten Leserinnen (Doris) ohne Blog.
Danke auch allen anderen Leserinnen für ihre lieben Kommentare im vergangenen Jahr, das jetzt unaufhaltsam zu Ende geht. Ich hoffe, wir werden gemeinsam schwungvoll in ein neues Jahr starten, das hoffentlich viele schöne Eindrücke und Erlebnisse für uns bereithält.

Ich wünsche Euch schon jetzt einen guten Rutsch ins neue Jahr, in dem hoffentlich viele Eurer Träume und Wünsche in Erfüllung gehen mögen.
Alles Liebe ♥ für 2012
Eure Lydia

22. Dezember 2011

Merry Christmas

Zunächst einmal möchte ich meine neuesten Leserinnen begrüßen. Die 99. (Wollhund) kenne ich nämlich persönlich. Sie war schon öfter bei mir im Laden und ist ziemlich suchtgefährdet. Manchmal bezeichnet sie mich auch als Drogenhändlerin, da meine Wolle eine enorme Anziehung auf sie ausübt.
Über die 100. Leserin freue ich mich natürlich besonders. 100 die meinen Blog verfolgen! Zu diesem Anlaß werde ich nach Weihnachten eine Verlosung machen. Also seid gespannt darauf.

Da ich heute leicht im Weihnachtsstress bin, wollte ich euch nur noch mal meine neueste Mütze zeigen, die ich mir mal wieder selbst ausgedacht habe.



Das Fotomodel ist leider nicht so hübsch wie sonst, aber die schönsten Modells sind meist ausgebucht und nicht immer zur Hand.

Nur noch 2 Mal schlafen, dann ist Heilige Nacht. Deshalb möchte ich Euch schon heute schöne, geruhsame Weihnachtstage im Kreise Eurer Familie, oder wo immer Ihr sie verbringt, wünschen.





Habt eine schöne Zeit und freut Euch auf meine Verlosung zwischen den Feiertagen.

Eure Lydia

13. Dezember 2011

Stricken hält die Seele warm

Letzte Woche waren wir vom Stricktreff bei einer Mitstrickerin eingeladen. Um ihre Wand im Flur, die noch ganz leer war, zu gestalten, bat sie uns, statt einem Mitbringsel eine Keilrahmenleinwand nach unseren Vorstellungen zu gestalten. Alle zusammen ergeben dann ein Gesamtkunstwerk.

Tja, da war die Kreativität gefordert. Was liegt bei mir nahe: etwas Stricken. Aber was? So kreisten meine Gedanken 14 Tage lang um diese Leinwand, bis ich die zündende Idee hatte. Und das ist dabei rausgekommen:


Leider kommt auf dem 1. Bild die Farbe schlecht rüber, das 2. Bild trifft sie eher.



Von den anderen Mitstrickerinnen wurde gepatcht, gestickt, sogar mit Aquarellfarbe gemalt und auch Herzen appliziert. Es sind ganz tolle Projekte dabei rausgekommen und die Wand im Flur wird jetzt bald in neuer Optik erstrahlen.

Der Spruch ist übrigens nicht von mir (trifft aber sehr meine Einstellung), sondern aus der LIEBES LAND.

In diesem Sinne wünsche ich Euch noch einen schönen Dienstag.
Eure Lydia

12. Dezember 2011

Kreatives Wochenende

Zum Glück standen dieses Wochenende keine Termine auf dem Plan, so daß ich mich voll meiner Kreativität widmen konnte und meine Aufträge abarbeiten.

Eine Mutter wünschte sich für ihre Töchter die gleichen Pulswärmer wie ich sie ihr neulich gestrickt hatte. Aber 4 gleiche Teile zu stricken ist für mich sehr schwer, da ich immer neue Ideen habe, etwas zu gestalten und so sind beide Paare unterschiedlich geworden und so dann auch wohl besser für die Töchter auseinander zu halten.

Zum Glück blieb auch mal wieder etwas Zeit, für mich etwas zu Nähen. Den Stoff hatte ich schon Ewigkeiten liegen und die passende Winterjacke dazu habe ich auch schon seit letzter Saison. Also mußten doch endlich mal die passenden Pulswärmer dazu genäht werden.
Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden, zumal es endlich mal wieder etwas für mich ist.


Außerdem habe ich im Kundenauftrag noch eine Mütze mit Pelzbommel stricken dürfen. Sie ist aus der Pacolana von Schulana und so weich und warm, daß man darunter bestimmt keine kalten Ohren bekommt.




Eine schöne vorweihnachtliche Woche mit hoffentlich nicht allzuviel Weihnachtsstress wünscht Euch
Lydia

10. Dezember 2011

Mütze zum 3. Advent

Da es zu Weihnachten auch ein wenig glitzern darf, habe ich mal eine Mütze mit etwas Glitzer gestrickt. Die Silverstar habe ich im Bündchen verarbeitet und dann mit der Merino + weitergestrickt.

 Im Mittelteil ist eine Noppenreihe eingestrickt und der Rippenpart hat auch noch ein paar Zöpfe drin.

Die süssen kleinen Dekoäpfel vor dem Ilex sind mir leider schon wieder geklaut worden. Wahrscheinlich konnte die jemand anders auch für seine Weihnachtsdeko gebrauchen.

Sehr erfreut war ich über die gute Resonanz zu der Mütze für den jungen Mann. Gerne habe ich die Anleitung weitergegeben.

Morgen ist bei uns wieder langer Samstag und ich freue mich schon auf viele strickwütige Kundinnen und nette Gespräche mit ihnen.
Einen schönen 3. Advent wünscht Euch
Lydia

5. Dezember 2011

Junger Mann mit Mütze

Heute gibt es wieder eine Mütze, aber mal eine ganz andere: eine Männermütze.

Neulich wurde der Wunsch geäußert, zum Fahrradfahren eine Mütze zu benötigen. Das war  für mich die Gelegenheit, mal eine Mütze für einen jungen Mann zu entwerfen. Da ich meine Planung auch im Laden ankündigte, meldeten sich sogleich einige Kundinnen, die auch eine stricken wollten, und so habe ich mich beeilt und auch gleichzeitig eine Anleitung dafür geschrieben.




Der junge Mann ist übrigens mein "Jüngster" und ihn wird die Mütze in Zukunft begleiten.
Sie ist aus der Merino 120 von LANG gestrickt, wiegt 53 g und paßt in jede Jackentasche wenn sie nicht benötigt wird.


Außerdem wollte ich Euch noch ein wenig von meiner Weihnachtsdeko zeigen, die natürlich auch im Flur und Treppenhaus nicht fehlen darf.






Mit einfachen Mitteln mal wieder effektvoll gearbeitet. Das bringt mir immer wieder Spaß.
Habt einen guten Start in die neue Woche und vielleicht schneit es bei Euch ja auch bald so wie bei uns gerade.
Eure Lydia

1. Dezember 2011

Mützen ohne Ende

Mal wieder sind bei mir ein paar Mützen fertig geworden, die ich Euch nicht vorenthalten möchte.





Die erste ist die Lieblingsmütze meines Mannes, die ich immer dann stricke, wenn ich meinen Kundinnen wieder etwas besonders Schönes zeigen möchte. Sie ist bei mir inzwischen ein Klassiker der immer schnell weg ist.




Die 2. Mütze "lebt" durch die Drehung und das Stricken war irgendwie eine neue Erfahrung für mich. Den Loop habe ich aus dicker Merino-Wolle nach einem relativ einfachen Muster gestrickt, das ich mir dafür ausgedacht habe.

Da die Saison für Mützen so richtig in Gange ist, werde ich wohl noch so einige stricken müssen.
Sie gehen schnell und im Moment gehen mir noch nicht die Ideen dafür aus. Die nächsten Projekte warten schon.

In diesem Sinne wünsche ich Euch einen bestrickenden Tag,
Eure Lydia