17. Mai 2015

Fisch an Vatertag

Nachdem ich mich inzwischen wieder etwas erholen konnte, wollte ich euch noch schnell die Bilder von unserem Vatertags-Event zeigen. Seit ca. 8 Jahren wird bei uns am Vatertag Fisch (Forelle, Lachs, Hering, Dorade, Saibling) geräuchert. Die Männer kommen schon am Mittag zum Räuchern und Bierfassleeren zusammen und, wenn der Fisch fertig ist, stoßen die Frau dazu und dann wird der "Fang" gegessen. Es ist jedes Jahr eine lustige Runde und im Anschluß spielen wir Kubb (Schweden-Schach). Dieses Jahr war ich in der Siegermannschaft und freute mich über den "Wanderpokal".

Ich wollte euch aber hauptsächlich meine Dekoration von diesem Jahr zeigen, die ich um eine Wimpelkette mit meinen Lieblingshäfen der Ostsee erweitert habe.







Die Wimpelkette ist schnell aus einer alten Seekarte, die die heutigen Segler dank GPS nur noch selten benutzen, hergestellt: Ein Dreieck als Modell aus einem festen Karton ausschneiden und dementsprechend auf die Seekarte legen. Ebenso Laminierfolie jeweils 2 mm rundrum größer ausschneiden, die Seekarte dazwischenlegen und einlaminieren. Oben jeweils 2 Löcher in die Kanten stanzen und ein Band durchziehen. Das ist wetterfest und kann eigentlich den ganzen Sommer so hängen bleiben.



Dass der geräucherte Fisch mal wieder super lecker geschmeckt hat, brauche ich wohl nicht zu betonen.

Ich hoffe, ihr hattet auch einen schönen Vatertag.
Eure Lydia


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen