29. Mai 2012

Pfingstausflug

Über Pfingsten haben wir uns einen langgehegten Wunsch erfüllt, und sind die Herrenhäuser Gärten nach Hannover gefahren. Meine Freundin hat dort studiert und kannte sich somit noch gut dort aus.
Natürlich hat sich im Laufe der Jahre dort viel verändert und sie war ganz überrascht, wie schön es dort inzwischen ist.

Aber seht selbst.



Aber natürlich sind wir nicht nur wegen der Gärten dorthin gefahren, sondern es war dort auch ein Gartenfestival und da gab es auch schöne Dinge zu kaufen und Pflanzen aller Art.

Es war ein rundum gelungener Pfingstausflug. Das strahlende Wetter hat auch seinen Teil dazu beigetragen.

Einen guten Start in die kurze Woche wünscht Euch
Lydia

26. Mai 2012

Ganz einfach...

...war es , diesen leckeren Rhabarberkuchen nach einem Rezept von Manuela zu backen. Wir haben ihn heute Nachmittag auf unserer Terrasse genossen. Zum Glück liegen 2 freie Tage vor uns, so daß wir etwas das schöne Wetter genießen können.


Rechtzeitig zu Pfingsten habe ich der Laterne vor meinem Wollladen noch ein neues Frühlingskleid gestrickt.


Ich wünsche Euch schöne Pfingsttage mit grandiosem Wetter und guter Laune.

Eure Lydia

24. Mai 2012

Kissenparade

Da ich in den letzten Jahren so einige Kissen für meinen Laden genäht habe und sie dort nicht verkauft wurden, habe ich gedacht, daß vielleicht die eine oder andere von Euch Interesse daran hätte.
Es sind Ausstellungsstücke und sie sind unbenutzt und ich würde sie am liebsten ohne Federkissen verkaufen, da es platzsparender zu verschicken ist.

Es handelt sich um folgende Kissen:





Solltet Ihr Lust haben, eins dieser Kissen zu erwerben, meldet Euch mit einem Preisangebot bei mir per Mail. Ich denke, wir werden uns dann schon einig.
Irgendwie muß ich mal Platz schaffen, um Neue nähen zu können. Vielleicht helft Ihr mir ja dabei.

 Lydia

21. Mai 2012

Ein Wochenende im Garten

An diesem herrlichen Wochenende haben wir uns viel im Garten aufgehalten oder dafür besorgt. So waren wir Freitag beim Schweden und haben Stoff für ein neues Polster gesucht und gefunden. Das mußte natürlich gleich genäht und eingeweiht werden. Als schöner Nebeneffekt stellte sich heraus, daß meine Weinlabelkissen auch sehr gut dazu passen.



Besonders schön und maritim finde ich den gezopften Wollring für das Glas. Man kann es als Vase oder eben als Windlicht benutzen. Ich habe mit doppeltem Faden die Denim von LANG nach einer Anleitung aus der Filati Home verstrickt.

Außerdem haben wir am Wochenende geräuchert und da paßte dieses Windlicht natürlich perfekt zur Tischdeko.
Einen sonnigen Start in die neue Woche wünscht Euch
Lydia

18. Mai 2012

Ein Spaziergang durch den Garten

Beim Rumspielen mit meinem Bildbearbeitungsprogramm bin ich auf diese Bilder gestoßen, die einige meiner Lieblingsblumen zeigen.
Ich liebe dunkelrote, fast ins schwarz gehende Blüten, die leider recht selten sind. Sie blühen gern am Anfang der Saison, während die gelben Blüten mehr so zum Saisonende kommen. Oder ist das nur in meinem Garten so.?

Einen schönen Freitag wünscht Euch
Lydia

14. Mai 2012

Ein Federgewicht von Tuch

Ein Dreieckstuch, nämlich der Springtime Bandit, ist mir in der letzten Woche über die Nadeln geschwebt. Im wahrsten Sinne des Wortes. Denn die Wolle, Merino fine von Karen Noe, ist so herrlich weich und leicht, obwohl ich es mit doppeltem Faden gestrickt habe. Es hat auf 100 g eine LL von 1400 m und das war mir dann doch zu dünn. Die Farbe gefiel mir und da war mir die Stärke egal.


Das Tuch ist 120 x 55 cm groß und wiegt immerhin 60 g. Also ein Federgewicht.

Ich hoffe, Ihr habt Euch gestern am Muttertag verwöhnen lassen und könnt nun gut in die kurze Woche starten.
Eure Lydia

12. Mai 2012

Mit ganz viel Herzblut...

...nach meinen eigenen Vorstellungen und Erfahrungen habe ich diese Tasche genäht, für die es keine Anleitung gibt.  Ich habe da einfach meine Ideen drin verwirklicht und sie so zusammengenäht, wie sie meinen Bedürfnissen gerecht wird.




 Zuerst war der Wunsch, im Nähkurs mal zu patchen und die schnellen Dreiecke auszuprobieren. Es hatte mich schon immer fasziniert, wie man diese so exakt aneinandergenäht bekommt. Das kann ich jetzt, auch wenn es nicht immer ganz exakt ist. Zu dem Zeitpunkt wußte ich noch gar nicht, was es werden sollte. Erst als ich die zusammengenähten Quadrate vor mir liegen hatte, entwickelte sich die Idee zu einer Tasche. Es hätte ja auch ein Kissenbezug werden können oder, oder, oder.







Dann kamen meine Verfeinerungen, denn Taschen habe ich ja nun schon einige (aber ich mag sie gar nicht mehr hergeben, weil ich sie alle so schön finde).
Diesmal wollte ich die Weite durch Bänder einhalten, wenn nicht so viel drin ist.

Und da mir die Griffe bei der letzten Tasche zu platt waren, habe ich sie dieses Mal mit Vlies unterlegt. So sind sie etwas knuffiger.

Außerdem habe ich vorne noch ein Dreieckfach draufgesetzt, vielleicht für den Einkaufszettel oder den Stadtplan im Urlaub. Immer schnell griffbereit.





Ich bin froh, daß dieses Langzeitprojekt fertig ist. Immerhin habe ich 3 Nähkursabende und auch noch 3 Nachmittage zu Hause damit zugebracht. Aber ich finde, das hat sich gelohnt.


Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende und hoffe, daß auch Ihr mit Euren Langzeitprojekten ein Stück vorankommt.


Eure Lydia

9. Mai 2012

Eine kleine Maus...

...ist vorübergehend bei uns eingezogen. Jedoch nur so lange, bis meine Patentochter Ihr Baby hat. Dann werde ich mich von ihr trennen. Bis dahin darf sie noch verschiedene Plätze im Haus ausprobieren.



Die Anleitung habe ich aus der Kiddi strick. Sie stach mir sofort ins Auge und ich dachte:Die muß ich häkeln!
Habt Ihr eine Idee für einen Namen? Wonach sieht sie aus? Das Baby wird ein Junge, also wäre ein männlicher Name gut. Für Vorschläge bin ich offen.

Am Wochenende hat mein Mann mir aus einer alten Palette, die ich schon lange in der hintersten Gartenecke gehortet habe, ein Regal für meinen Gartenarbeitstisch gemacht.



 Man kann darin wunderbar die Gartengeräte aufbewahren und zwar auch trocken, denn das rechte untere Brett haben wir nur aufgelegt, so daß man es anheben  und darin die Gartenscheren aufbewahren kann. Eine tolle Sache.



Da heute ja schon wieder Mittwoch ist, freue ich mich heute Abend auf meinen Nähkurs. Scheinbar habe ich dieses Mal irgendwie ein Langzeitprojekt erwischt , so daß ich leider noch kein Resultat von den letzten 2 Abenden nachweisen kann. Ich hoffe, das ändert sich.

Bis bald, Eure Lydia

7. Mai 2012

Rosenkissen im Mai

Letztes Jahr im Sommer, nach meiner Grannydecke, hatte ich ein Rosenkissen angefangen zu häkeln. So wie Katja es uns vorgemacht hat. Wie gesagt, angefangen, Technik verstanden und beiseite gepackt. Da ja jetzt wieder der Sommer naht und ich meine Ufo`s beseitigen wollte habe ich mich daran gemacht, es zu beenden. Zum Glück hatte ich auch nur eine kleine Kissenfüllung, so daß der Umfang sich in Grenzen gehalten hat. Die Rüschenreihen wurden inzwischen doch recht zeitraubend. Und da ja immer noch ca. 3-5 andere Projekte auf mich warten, fand ich es ausreichend von der Größe.


Samstag Nachmittag hat uns denn auch die Sonne noch verwöhnt und da habe ich gleich draußen ein paar Bilder damit geschossen.

Die Größe des Kissens ist genau richtig für mein Hohlkreuz und ich glaube, ich werde kein zweites davon häkeln.....

Außerdem freue ich mich, daß 3 neue Leserinnen meinen Blog entdeckt haben und in Zukunft bei mir reinschauen.

Habt einen schönen Wochenanfang und genießt den Mai, auch wenn es mal etwas frischer draußen ist. Ich finde den Mai immer den schönsten Monat. Im Garten verändern sich jeden Tag die Beete, das Wetter ist noch nicht zu heiß und ab und an ist ein Feiertag, so daß man diesen Monat genießen kann.

Eure Lydia

2. Mai 2012

So ein schöner Tag

Ein Tag Auszeit kann so entspannend sein. Am Montag bin  ich mit einer Freundin kurzentschlossen nach Kiel gefahren und wir haben viele schöne kleine Lädchen fernab der Fußgängerzone entdeckt.

Da wir nichts Besonderes kaufen wollten und uns einfach nur treiben lassen, haben wir uns die Rosinen rausgepickt. Eine  Auswahl zeige ich Euch hier.



Das meiste davon haben wir in Kiels traumhaftem Stoffladen Fadenwerk gefunden. Da kann man die Zeit vergessen.

Am späten Nachmittag haben wir uns dann eine kleine Pause mit portugisischen Blätterteigtörtchen gegönnt. Bei dem herrlichen Wetter ein toller Tag.


Das war bestimmt nicht unser letzter Ausflug nach Kiel.

Ich hoffe, Ihr hattet auch einen schönen Feiertag, im Idealfall bei Sonnenschein im Garten, und könnt gelassen der Restwoche entgegensehen. Ich habe heute nur einen halben Tag und freue mich schon auf den Nähkurs heute abend.

Habt einen schönen Tag, Eure Lydia