25. Juni 2015

Sommernachtstraum

Am Dienstag  fing der KAL vom Sommernachtstraum im ARD Buffet an und gestern hatte ich schon die erforderliche Maschenzahl erreicht, um mit dem nächsten Muster fortzufahren. Allerdings überlege ich noch, ob ich mein Tuch etwas größer mache.









Wer von euch strickt noch mit?

Eure Lydia

21. Juni 2015

Passend zum Wetter - Eisbachwelle

Vor einigen Tagen ist bei mir ein neues Tuch fertig geworden: die Eisbachwelle.
Schon letztes Jahr auf dem Wollfest in Hamburg hatte ich die Anleitung gekauft und nun war endlich die richtige Wolle gefunden und die Zeit dafür gekommen, es zu stricken.





Gestrickt habe ich mit der Coast von Filace in den schönen sommerlichen Farben himbeer, ivory und nimbus.



Das Tuch wiegt ganze 83 g, so daß ich jetzt immer noch von den 3 Knäulen 67 g übrig habe. Ergänzt vielleicht noch mit einem neuen Knäuel, bekomme ich noch ein Tuch gestrickt.



Das Tuch hat eine Spannweite von immerhin 2 m, obwohl ich es noch nicht gespannt habe. Das werde ich dieses Mal wohl auch mal nicht.






Die Wolle für das nächste Projekt liegt allerdings schon bereit. Es ist ein KAL, der am 23.6. startet.

Das Tuch von Tanja Steinbach heißt Sommernachtstraum und sie stellt es am Dienstag im ARD-Buffet vor.




Gestrickt wird es mit zwei unterschiedlichen Farben der Tahiti von Schachenmayr.
Ich bin schon ganz gespannt und freue mich, mal wieder an einem KAL (Knit along) teilzunehmen.

Bis dahin mache ich noch einen Spaziergang mit euch durch meinen Garten. Dort blüht es trotz des verregneten, kühlen Wetters wunderschön.

Am Anfang des Gartens wird man von von Fleißigen Lieschen empfangen...




...gefolgt von Fingerhut und Kletterhortensie ...






... weiter zu meiner Lieblingsrose Prospero...






...und einer erst letztes Jahr angegepflanzten Clematis...






...vorbei an der Leonardo da Vinci...





...zu den Bartnelken vom letzten Jahr (ich hab sie einfach nicht abgeschnitten oder rausgenommen und sie sind dieses Jahr wiedergekommen) ...





...bis zum Kräutergarten.




Ich wünsche Euch noch einen schönen Rest-Sonntag und einen guten Start in die neue Woche.

Eure Lydia

11. Juni 2015

Mädchenkleidchen

Viele von Euch, die mich regelmäßig lesen, wissen ja, daß ich eine kleine Nichte (außer der großen mit den Mützenfotos) habe, für die ich immer wieder gerne Kindersachen anfertige. Es geht halt so schön schnell.

Diesmal stach mir ein Kleidchen in dem Acufactum-Buch "Claras Geschichten" ins Auge. Stoffe mit Wolle zu verbinden ist für mich immer noch eine Übungssache und so wagte ich mich an das Teil heran. Da ich aus der Ferne nicht die Proportionen vor Auge habe und in dem Buch keine Schnittmaße waren, habe ich gleich 2 Oberteile gehäkelt. Eins für dieses Jahr und eins für das nächste..... Da habe ich aber noch nicht den passenden Stoff. Solche Teile müssen auch manchmal "wachsen".

 Das Oberteil häkelt sich nach der Anleitung ganz einfach und auch das Unterkleid ist schnell genäht (wenn man den passenden Stoff hat).

Außerdem möchte ich mich an dieser Stelle noch einmal bei einer ganz treuen, lieben Leserin aus Finnland bedanken, die mich, wenn sie denn ein Mal im Jahr in Ratzeburg ist, immer besucht und mir leckeren finnischen Likör( Blaubeere soll ja auch sehr gesund sein.) mitbringt. Gerne trinke ich abends mal ein Gläschen beim Stricken.

Wie ihr seht, bin ich im Moment bei Socken. Eigentlich wollte ich die tolle Wolle nur anstricken und schwupps war die 1. Socke schon fertig. Das Muster und die Farbe lassen einen kaum aufhören.

Wenn beide fertig sind, zeige ich sie euch in ihrer ganzen Pracht.

So, der Tag wartet auf mich. Ich habe heute so einiges auf dem Plan.
Genießt den schönen Sommertag.
Eure Lydia