20. April 2015

Krokodilschuppen-Tasche

Auf der Messe in Köln hatte ich einen Workshop belegt, um die Technik des Krokodilschuppen-Häkelns zu lernen. Da ich beim Häkeln einen kleinen Nachholbedarf habe, kam mir dieser Workshop gerade recht. Viel Spaß machte es mit 10 anderen Frauen aus der Branche zu häkeln und sich auszutauschen.

Zu Hause habe ich mir dann eine schöne Farbverlaufswolle, nämlich die Mille Colori Baby von LANG Garn ausgesucht und noch mal geübt. Da ich ja nicht nur Probestücke mache, sondern auch gerne gleich ein brauchbares Teil, habe ich mir eine kleine Handtasche daraus gehäkelt.






Mit dem Gurtstoff habe ich sie auch innen gefüttert, so daß sie recht stabil ist.

Ich liebe ja so kleine Taschen, in die das Wichtigste reinpaßt und die man sich schnell umhängen kann, wenn man das Haus verläßt.

Habt eine schöne Woche.

Eure Lydia

8. April 2015

Nurmilintu

Über die Ostertage habe ich auch mein neues Tuch "Nurmilintu", das ich Euch in den Anfangsreihen schon gezeigt hatte, beendet und gespannt.




Gestrickt mit der der  Madelinetosh Tosh Merino Light. Bis auf ein paar Meter reichte die Wolle perfekt. Ich hatte aber zwischendurch mal Bedenken.












Da ich ja asymetrische Tücher liebe, ist es mal wieder genau mein Ding.

Eure Lydia




7. April 2015

Der Frühling ist da

Ich hoffe, ihr hattet alle schöne Ostertage. Unsere sind irgendwie im Fluge vergangen, so daß ich gar keinen Post darüber geschafft habe.

Dafür habe ich aber einiges Nähen und ausprobieren können.
Zunächst habe ich einer Freundin, die vorher fleißig gestickt hat, einen schönen Wimpel genäht. Streifen für Streifen, ohne Schnitt und Anleitung, habe ich mich an das Teil herangetastet.



Mal wieder ein tolles Gemeinschaftswerk.

Gestern habe ich eine Maschenprobe für ein neues Projekt, was mir im Kopf herumschwirrt, gemacht. Für ein kleines Top für mich möchte ich mal mit der Kid-Seta stricken. Luftig leicht soll es sein und einfach eine schöne Farbe. Da dieser Lachston mich schon länger anschaut und etwas frühlingshaftes hat, habe ich mich für ihn entschieden.

Es ist schon erstaunlich, was unterschiedliche Nadelstärken so ausmachen. Allein bei der Größe und dem Maschenbild.



Ich habe jedes Mal 30 M angeschlagen. Die Reihenzahl ist nicht immer gleich. Aber schon in der Breite sieht man die Unterschiede, die man mit ein und derselben Wolle mit unterschiedlichen Nadelstärken erreichen kann.





Ich werde mich wohl für die "ordentliche" Variante mit Nd. 4,5 entscheiden. Allzu luftige Maschen mag ich nicht, außerdem strickte es sich mit den dicken Nadeln und der dünnen Wolle nicht so gut.




Eine schöne kurze Woche wünscht Euch

Lydia