29. November 2012

Weihnachtlich geschmückt

Da ich am Wochenende einen kleinen Abstecher nach Hamburg gemacht habe, konnte ich dort schon den weihnachtlich geschmückten Jungfernstieg einfangen. Für Euch:





Auch zu Hause habe ich schon mit der Weihnachtsdeko angefangen:




Das bin dann wieder typisch ich:

Viel Spaß bei Eurer Weihnachtsdeko wünscht Euch
Lydia

27. November 2012

Fertig!!!

Endlich, nach vielen Wochen, ist mein Pullunder am Wochenende fertig geworden. Es kamen halt viele andere Projekte dazwischen. Ich nehme dann auch lieber die kleinen schnellen zur Hand und da müssen die Großprojekte dann halt warten. Aber wenn sie dann fertig sind, sind sie umso kostbarer.




Diese tollen Muster haben viel Spaß gemacht und sind gar nicht so schwierig. Ich habe ja auch schon eine Mütze mit diesem Muster nachgestrickt.







Nun habe ich mal wieder ein mittelgroßes Projekt im Anschlag, ein Schal passend zu der Pelzbommelmütze von neulich. Die Mütze hat sich nämlich eine Kundin ausgeguckt und möchte noch einen passenden Schal dazu. Da konnte ich dann wieder designen und einen schönen dicken Zopf  entstehen lassen.



Einen schönen Tag noch wünscht Euch
Lydia

22. November 2012

Wein bestrickt

In der neuesten Ausgabe der "LECKER" gesehen und ganz schnell für den Weinhändler um die Ecke nachgestrickt:



Vielleicht eine kleine Anregung für Euch als Geschenkverpackung zu Weihnachten. Es muß ja nicht immer Papier sein.

Eure Lydia

21. November 2012

Traumseide - Ein Traum von Seide

Gestern kam, früher wie ursprünglich angekündigt, die wirklich traumhafte Traumseide vom Atelier Zitron an. Es ist reine Maulbeerseide mit einer Lauflänge von 800 m in traumhaften Farben. Ich habe erstmal 3 wunderschöne ausgesucht und werde mal recherchieren, welches Lace-Tuch dafür geeignet wäre.  Oder hat von Euch jemand eine zündende Idee?



In unserer Stricktreffgruppe erschien gestern eine Mitstrickerin mit ihrem neuen Teil. Sie sah so klasse aus, daß ich sie gleich ablichten mußte.



Die Wolle hat sie natürlich von mir und auch die Idee, aus dieser schönen Farbverlaufswolle einen Poncho zu stricken.

So, heute abend gebe ich wieder meinen Strickkurs. Eine meiner "Schülerinnen" strickt dort einen Norweger für ihren Sohn. Ein Gesellenstück vor der Vollendung? Ich bin gespannt.


Eure Lydia

17. November 2012

Babymützchen und mehr

Jetzt, wo es so kalt geworden ist, habe ich diese Woche mal wieder etwas Warmes auch für Babies gestrickt.
In dem Adventskalender von Regia waren süsse Babyschühchen, die mich reizten, sie zu stricken, da ich die AngoraMerino dafür im Anbruch hatte. Beim Stricken kam mir natürlich, wie immer, die Idee, auch eine passende Mütze dazu zu stricken, und so ist dieses Set entstanden.


Perfekt für kleine Jungs.

Außerdem suchte eine Kundin eine Mütze in Taupe. Da ich die passende Wolle hatte und ihr erklärte, wie die Mütze, die ich schon mal gestrickt, aber noch vor dem Fotografieren verkauft habe, aussieht, ließ sie sich auf dieses Experiment ein, und ließ mich stricken.

Die Mütze ist aus der Gobi von Zitron, Schurwolle, Alpaka und Kamel sagen alles. Warm und weich und das Muster strickt sich flüssig weg. Da ich noch ein paar Farben von der Gobi diese Woche bestellt habe, werde ich wohl noch einige davon produzieren.



Mit diesen warmen Aussichten wünsche ich Euch ein schönes Wochenende.
Eure Lydia

12. November 2012

Junge Männer Mütze 2. Post

Zunächst einmal möchte ich einige neue Leserinnen auf meinem Blog begrüssen, die mich  in den letzten Wochen entdeckt haben.
Auch bekomme ich in den letzten Wochen sehr viele Emails bezüglich der Jungen Männer Mütze, wie ich sie letztes Jahr genannt habe.  Noch einmal zur Erinnerung, es ist diese:



Ich habe die Anleitung schon in viele Richtungen weitergegeben und auch nette Kontakte mit meinen Leserinnen dadurch gehabt.  Es freut mich, daß sie nach einem Jahr immer noch gefunden wird und so einen Anklang findet. Deshalb habe ich sie rechts als Gadget platziert und Ihr kommt jetzt mit einem Klick selbst zur Anleitung.

Auch habe ich von einigen anonymen Leserinnen, die keinen Blog haben,  Anfragen nach Anleitungen erhalten, die ich gerne beantworten würde. Aber wenn in dieser Anfrage noch nicht einmal eine Emailadresse steht, kann ich mich nicht zurückmelden. Das nur mal zur Klärung, daß Ihr nicht sauer auf mich seid, wenn ich mich nicht melde.


Zum Wochenende habe ich bei meinem Floristen um die Ecke vorbeigeschaut und da guckte mich diese Protea an und sagte: "Nimm mich mit." Sie hatte so ein tolles Gesicht und von der Floristin ein wunderbares Untergestell bekommen. Aber schaut selbst. Wärt Ihr daran vorbeigegangen?





Neu Gestricktes kann ich Euch leider nicht zeigen, da ich diese Woche nur Kundenaufträge gestrickt habe und sonst mit meinen Strickkursen genug um die Ohren hatte. Aber ich arbeite daran, meine UFO`s anzugehen. Aber erst nach den Kundenaufträgen.

Einen schönen Montag wünscht Euch
Lydia


5. November 2012

Rot-weiß-kariert

Das Wochenende hat mir mal wieder etwas Zeit für Kreativität gelassen und somit sind schon ein paar Geschenkanhänger-Modelle für den Laden entstanden.





Und da ich ja auch einen Ballen rot/weiß-karierten Stoff gekauft habe, juckte es in den Fingern, ihn auszuprobieren.

Da habe ich dann kleine Säckchen für die Teelichtgläser genäht.


Das ist schon mal ein guter Grundstock für meine neue Schaufensterdeko.

Einen guten Wochenanfang wünscht Euch
Lydia

3. November 2012

Pulswärmer für warme Hände

Zum Wochenende wollte ich Euch noch schnell die in dieser Woche entstandenen Pulswärmer zeigen.  Da ich ja oft Reste der Wolle von den Mützen habe, die meist aus meiner Lieblingswolle
Merino+ von LANG sind, kann man die gut in Pulswärmern weiterverwerten.
So geschehen bei diesem Modell, das ich mir beim Stricken Muster für Muster ausgedacht habe:






Danach hatte ich Lust auf Einfarbige mit Muster. Da habe ich natürlich auch Merino, aber die 120, von LANG genommen. Sie ist etwas dünner und hat noch eine größere Farbpalette. Leider konnte ich mit der Kamera nicht das schöne Grün der Wolle einfangen.





Habt noch ein schönes Wochenende und keine kalten Finger.

Eure Lydia